AH-Stadtmeisterschaft am Festwochenende zum 75-jährigen Vereinsjubiläum

Im Rahmen des Festwochenendes zum 75-jährigen Vereinsjubiläums fand bei der SpVgg Roth die diesjährige AH-Stadtmeisterschaft statt. Am Ende konnte verdientermaßen die TSG 08 Roth die beliebte Trophäe in die Höhe strecken.

Neben Titelverteidiger SV Pfaffenhofen stritten sich am vergangenen Samstag die TSG 08 Roth, der TV 1923 Eckersmühlen sowie die mit zwei Teams angetretene SpVgg Roth um den begehrten und traditionsreichen Titel. Innerhalb einer Hauptrunde ermittelten die Konkurrenten zunächst die Paarungen für das Finale und das Platzierungsspiel um den 3. Platz. Hierbei konnte sich die Zweite Vertretung der SpVgg Roth, mit ehemaligen Bezirksligaspielern gespickt, als Vorrundensieger für das Finale qualifizieren. Punktgleich auf dem 2. Platz landete die Vertretung der TSG 08 Roth, die trotz des zeitgleich stattfindenden Freundschaftsspiels zwischen dem 1. FC Nürnberg und TSV 1860 München auf dem TSG-Gelände, eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken konnte. Nach zwei Siegen zum Auftakt ließ der Titelverteidiger aus Pfaffenhofen etwas Federn und musste sich mit Rang drei begnügen. Dank der mehr geschossenen Tore gegenüber dem TV 1923 Eckersmühlen konnte sich die 1. Mannschaft der SpVgg das Ticket für das „kleine Finale“ sichern.

Die Hauptrunde war von ausgeglichenen und spannenden Duellen geprägt, was sich daran zeigte, dass kein Spiel mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen wurde. Dennoch standen am Schluss mit der TSG 08 Roth und der 2. Mannschaft der SpVgg Roth die zwei stärksten Teams der Hauptrunde im Endspiel.

In einer engen Partie um den dritten Platz konnte sich der SV Pfaffenhofen mit einem 3-1 nach Siebenmeterschießen den Platz auf dem Treppchen sichern. Dass die SpVgg-Akteure ihr „Zielwasser“ erst bei der späteren Abendveranstaltung auffüllten, äußerste sich hierbei darin, dass sämtlich angetretene Schützen ihre Siebenmeter nicht verwandeln konnten.

Im Endspiel um die AH-Stadtmeisterschaft zeigte die TSG 08 Roth dann eine spielerisch reife Leistung und ließ dem Rivalen von der Sandgasse kaum eine Chance. Am Ende stand ein abgeklärter 2-0 Erfolg, der den Eintrag in die Geschichtsbücher als neuer AH-Stadtmeister bedeutete. Wenigstens blieb der 2. Mannschaft der SpVgg der Trost, mit Felix Richter, der insgesamt vier Tore erzielte, den Torjäger der Stadtmeisterschaft zu stellen.

Besonders zu erwähnen ist, dass das Turnier äußerst fair, fast sogar freundschaftlich verlief. Zeiten in denen es buchstäblich um die „Weltmeisterschaft“ ging, scheinen erfreulicher Weise der Vergangenheit anzugehören. Dies zeigte sich auch bei der harmonischen und stimmungsvollen Abendveranstaltung im Anschluss an das Event. Zur späteren Stunde fühlten sich sicherlich mehrere Teilnehmer als neue Stadtmeister und konnten am nächsten Tag von einem schönen, erfolgreichen Turnier berichten. Auch die eingesetzten Schiedsrichter zeigten durchgängig eine hervorragende Leistung und bewiesen, dass auch ohne Einsatz von technischen Hilfsmitteln eine souveräne Spielleitung möglich ist.

Im Rahmen der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft gratulierten Bürgermeister Andreas Buckreus und Kreisspielleiter Markus Hutflesz der SpVgg Roth zum 75-jährigen Jubiläum und verliehen dem Verein die Ehrenurkunde des Bayerischen Fußballverbandes. Insgesamt können die Organisatoren auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, die am Sonntag mit einem Frühschoppen ausklang.

Das geplante Kleinfeldturnier der Vollmannschaften war am Freitag unglücklicherweise einem Gewitterguß zum Opfer gefallen, wird aber am kommenden Donnerstag ab 18:30 Uhr nachgeholt. Neben den Mannschaften der SpVgg Roth werden die TSG Roth, der SV Pfaffenhofen und der TV Eckersmühlen teilnehmen und hoffentlich einige Zuschauer in die Sandgasse locken.